Vereinsturniere

Neben unserem Training finden auch regelmäßig unsere Vereinsturniere statt. Sei es Blitzschach oder Partien mit über einer Stunde Bedenkzeit – es ist für jeden was dabei.
Bei der Vereinsmeisterschaft wird in 7 Runden, die über das Jahr verteilt sind, der Sieger gesucht. Die Bedenkzeit beträgt dabei 1h/30 Züge + 20min für den Rest der Partie. Aber Vorsicht: Mittlerweile heizen hier  unsere Jugendliche den Erwachsenen ordentlich ein!
Spannend ist auch unser Vereinspokal. Im K.o.-System gilt es sich hier durchzusetzen. Mit 1h/Partie ist die Bedenkzeit leicht verkürzt. Eine Besonderheit ist, dass die Farben vor Beginn der Partie ausgelost werden. Sollte diese dann im Remis enden, folgt eine Blitzpartie mit vertauschten Farben bis ein Sieger gefunden wurde.
Für den schnelleren Spieler gibt es unsere Blitzmeisterschaft. An den Freitagen vor einem Ligaspiel findet ein Blitzturnier statt. Der Sieger erhält dabei 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte und so weiter. Am Ende der Saison werden dann die erreichten Punkte addiert, wobei die beiden schwächsten Ergebnisse gestrichen werden – so kann man sich auch mal eine Auszeit gönnen. Dieses Format gibt es sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen.