Vereinspokal

Während die Weltelite des Schachs den World Cup haben, hat der Ilmenauer SV den Vereinspokal. Das Prinzip ist ähnlich: zuerst wird eine Langzeitpartie mit einer Bedenkzeit von 1h/Partie gespielt. Da es um eine einzige Partie handelt, wird die Farbwahl zu Beginn ausgelost. Geht die Partie remis aus, folgen Blitzpartien mit vertauschten Farben und einer Bedenkzeit von 5min/Partie bis ein Sieger gefunden ist, der in die nächste Runde einzieht. Im vergangenen Jahr konnte hier Uwe Mehlhorn triumphieren. Da ihm dies in den letzten 6 Jahren bereits 5 Mal gelang und sogar dritten Mal in Folge, durfte er den begehrten Pokal einheimsen. Umso motivierter werden jetzt aber die anderen sein, um ihn endlich zu stoppen.