U12 startet mit Sieg – knappe Niederlage für Ilmenauer U16 zum Saisonauftakt

Am 26. September 2026 starteten unsere Jugendmannschaften in die neue Saison 2026/27. Für den Ilmenauer Schachverein gingen sowohl eine U12- als auch eine U16-Mannschaft an den Start.

Dabei gelang unserer U12 gleich zum Auftakt ein schöner Erfolg: Gegen den SV Empor Erfurt setzte sich das Ilmenauer Team mit 3:1 durch.

Zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, als könnte der Saisonstart mit einem deutlichen 4:0-Erfolg enden. Ganz so klar wurde das Ergebnis am Ende zwar nicht, der Mannschaftssieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.

Die drei Ilmenauer Brettpunkte setzten sich aus einem erspielten Sieg, einem kampflosen Punkt und zwei Remis zusammen. Gerade die beiden halben Punkte waren dabei wichtig: Auch in ausgeglichenen Partien gelang es unseren Kindern, etwas für die Mannschaft mitzunehmen und so gemeinsam den erfolgreichen Saisonauftakt abzusichern.

Ilmenauer SV U12 – SV Empor Erfurt U12 3:1

Damit startet unsere U12 mit zwei Mannschaftspunkten in die neue Spielzeit.

Nur wenige Monate zuvor hatte ein sehr junges Ilmenauer U12-Team bei der Thüringer Mannschaftsmeisterschaft bereits wertvolle Erfahrungen auf Landesebene gesammelt. Viele unserer Nachwuchsspieler können diese Erfahrungen nun über eine komplette Saison hinweg in regelmäßigen Mannschaftskämpfen weiter vertiefen.

Etwas unglücklicher verlief der erste Spieltag für unsere U16.

Gegen die SG Blau-Weiß Stadtilm entwickelte sich ein enger Mannschaftskampf. Ein Ilmenauer Sieg und ein Remis brachten insgesamt 1,5 Brettpunkte auf unser Konto. An den beiden übrigen Brettern mussten sich unsere Spieler jedoch geschlagen geben.

Damit ging der Mannschaftskampf knapp mit 1,5:2,5 an Stadtilm.

Ilmenauer SV U16 – SG Blau-Weiß Stadtilm U16 1,5:2,5

Auch wenn es zum Saisonauftakt damit noch nicht für einen Mannschaftspunkt reichte, zeigt bereits das knappe Ergebnis, dass unsere U16 in dieser Spielzeit konkurrenzfähig ist. Bei einem Vierer-Mannschaftskampf kann eine einzelne Partie über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden – genau das macht diese Jugendwettbewerbe besonders spannend.

Der Gegner aus Stadtilm ist im Thüringer Nachwuchsschach zudem alles andere als unbekannt. Erst im Juni gewann die SG Blau-Weiß Stadtilm die Thüringer Mannschaftsmeisterschaft U12 ungeschlagen. Auch wenn dort natürlich andere Alters- und teilweise andere Mannschaftsaufstellungen zum Einsatz kommen, zeigt dies die starke Nachwuchsarbeit des Vereins.

Für unsere beiden Ilmenauer Mannschaften steht in dieser Saison aber ohnehin nicht nur das einzelne Ergebnis im Vordergrund. Regelmäßige Partien mit längerer Bedenkzeit bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das im Training Gelernte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden, Verantwortung für das Mannschaftsergebnis zu übernehmen und von Spieltag zu Spieltag weitere Erfahrung zu sammeln.

Der Auftakt macht dabei durchaus Mut: Die U12 startet mit einem 3:1-Sieg in die Saison, während die U16 trotz der knappen Niederlage gegen Stadtilm bereits einen umkämpften Mannschaftskampf zeigte.

Bis zum nächsten regulären Spieltag bleibt nun etwas Zeit für Training und Turniere. Am 12. Dezember stehen für die U12 und U16 die nächsten Mannschaftskämpfe auf dem Programm.

Wir gratulieren unserer U12 zum erfolgreichen Saisonstart und wünschen beiden Mannschaften für die kommenden Runden viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Freude am Mannschaftsschach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert