Bericht zum 30. Ilmenauer Schachturnier

Am 10.08.2024 fand zum 30. Mal das Ilmenauer Schnellschachturnier (ISST) im Rathaussaal Ilmenau statt. Und so wie es war wird es nie wieder werden.

Zunächst mal drohte das ganze Turnier zu einem unterbesetzten Fiasko zu werden, denn viele Anreisende saßen in einem Zug, der bei Martinroda einen Notstopp machen musste. Glücklicherweise haben sich einige der Spieler zusammengetan und wurden von uns mit dem Auto abgeholt. Kurz nach um 10 waren dann doch die meisten Spieler angereist. Spieler, die sich auf die Folgezüge verlassen hatten, saßen allerdings in Erfurt fest und konnten nicht mehr am Turnier teilnehmen. Dadurch verkürzte sich die Startrangliste (siehe Turnierseite) auf 48 größtenteils hochkarätige Teilnehmer. Neben den Titelträgern FM Christian Äpfler und IM Ferenc Langheinrich und der Uwe Mehlhorn stritten sich auch Ainur Ziganshin und Mathias Philip um das Preisgeld.

Nach 7 Runden gewann schließlich Philip mit sagenhaften 6 Siegen und einer Niederlage vor Langheinrich und Ziganshin. Der beste Spieler unter 1800 DWZ wurde Franz Handschuh, den Heldenpokal staubte René Carrié mit einer virtuellen Verbesserung von fast 100 DWZ ab!

Alles in allem war es ein super Turnier, das Laune auf das nächste Jahr macht. Da wird das ISST nicht mehr in seiner jetzigen Form stattfinden, sondern wird gleichzeitig die Thüringer Meisterschaft im Schnellschach darstellen! Und dann hoffentlich ohne Zugunglücke.