Guter Auftakt im Pokal-Turnier

Ilmenau steht im Viertelfinale des Thüringenpokals

Zum diesjährigen Thüringenpokal starteten insgesamt 19 Mannschaften aus den Thüringer Schachvereinen. Das Losglück bescherte Ilmenau in Runde 1 ein Freilos, sodass man erst zum Achtelfinale am 16.06. antreten musste.

Die Ilmenauer Spieler empfingen zu Hause die Mannschaft von SG Arnstadt-Stadtilm zum „Kreis-Derby“. Da beide Mannschaften auf einen ihrer Spitzenspieler verzichten mussten, waren die Aufstellungen nominell nahezu gleichwertig und es bahnte sich ein spannender Kampf an.
Nach 2,5 h konnte Stefan Schenk am 3. Brett einen Sieg gegen das Arnstädter Jugendtalent Markus Kaiser einfahren, der die Entwicklung seines Damenflügels vernachlässigt hatte. Gut eine halbe Stunde später fiel auch am 4. Brett durch Frank Richter die Entscheidung zu Gunsten von Ilmenau. Er nutzte eine fehlerhafte Kombination seines Gegners zuerst zum Figurengewinn und dann zum sicheren Sieg – 2:0 der Zwischenstand.
Auch an den beiden Spitzenbrettern sah es zu diesem Zeitpunkt gut für Ilmenau aus, ein einziges Remis reichte nun schon zum Mannschaftssieg. Aber die verkürzte Bedenkzeit brachte nun doch noch einmal Spannung in die Begegnung.
Arwid Rauch an Brett 2 hatte es mit dem stärksten Arnstädter Spieler Marko Sauer zu tun. Arwid konnte im Mittelspiel eine druckvolle Stellung mit Weiß aufbauen, doch Marko befreite sich und wickelte in ein Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer ab. Dieses minimale Ungleichgewicht wahrte die Arnstädter Chancen, vielleicht doch noch einen ganzen Punkt herauszuholen, zumal sich die Bedenkzeit auf beiden Seiten nun langsam dem Ende entgegen neigte. Zeitgleich hatte sich Steffen Ortlepp im Turmendspiel gegen Jürgen Heß die bessere Stellung erarbeitet, doch dazu musste auch er die richtigen Züge bei knapper Zeit finden, da der Gegner drohte, seinen Bauern zuerst zu verwandeln. Für das Publikum also ein echter Showdown. Arwid behielt die Nerven und parierte alle Gewinnversuche seines Gegners, sodass zum Schluss kein Material zum Mattsetzen mehr auf dem Brett übrig blieb. Damit stand der Mannschaftssieg schon fest. Nur wenige Minuten später endete auch die Partie an Brett 1 remis, ausgekämpft sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde (siehe unsere Beispielpartie).
Im Viertelfinale am 11.08. wartet auf Ilmenau zu Hause nun der VFL Gera, gegen den man erst kürzlich zum Punktspiel in der Thüringenliga auswärts antreten musste. Die 2. Ilmenauer Pokalmannschaft musste wegen mehrerer Erkrankungen leider kurzfristig ihr Spiel gegen Weimar 2 absagen. Als Strafe wurde ein Bußgeld von 75 Euro vom THSB für den ISV verhängt.

Bericht von Stefan Schenk