Guter Jahresabschluss

In der 5. Runde der Landesklasse West empfingen die Ilmenauer Schachspieler den SC Rochade Steinbach-Hallenberg. Nach den persönlichen Wertungszahlen war Ilmenau auf dem Papier klarer Favorit. Schach ist aber zu großen Teilen auch ein Kampfsport, wenngleich man das nicht immer auf den ersten Blick sieht. Ziemlich zeitig zeigt sich meist, wer an diesem Tag, aus welchen Gründen auch immer, wenig Ambitionen hat.

So willigten Klaus Leuner gegen Karsten Hoffmann und Steffen Ortlepp gegen Frank Döll in ein Remis ohne großes „Blutvergießen“ ein. Immerhin hatten beide Ilmenauer Schwarz.

Etwas länger dauerte es dann bei Joachim Lehmann gegen Pauline Gandera. Die zeigte beachtliche Spielstärke und stand bei ihrem Remisangebot keinesfalls schlechter. Deshalb wurde es auch angenommen. Insgesamt sah es aber für die Ilmenauer günstiger an den übrigen Brettern aus.

Stefan Schenk konnte gegen Dietrich Holland-Cunz seine Stellung immer mehr verstärken bis für den Gegner nichts mehr ging. Endlich die Führung für Ilmenau! Das blieb auch nach dem Remis von Florian Hörsch gegen Hartmut Hoffmann so.

Sehr interessant verlief die Partie von Ainur Zyganshin gegen Moritz Gandera, dem Zwillingsbruder von Pauline. Beide zeigten gute Theoriekenntnisse (siehe unsere Partie). Ainur wich dann von den ausgetretenen Pfaden ab und forcierte einen Königsangriff, bei dem sich seine größere Spielstärke entfalten konnte.

Spannend machte es auch Torsten Michael gegen Gerd Recknagel. Seine Stellung wurde immer besser, seine Bedenkzeit aber immer knapper. Beides ging gut aus. Er durfte dann noch nachweisen, dass er mit einer Dame mehr gewinnen kann. Das gönnen in dieser Spielklasse kaum noch Spieler ihrem Gegner.

Dann war da noch das erste Brett mit Sebastian Zehnter gegen Bernd Wilhelm. Wilhelm wehrte sich lange effektiv. Nach einigen unachtsamen Zügen von Zehnter kam dieser sogar in Bedrängnis. Es bedurfte genauen Spieles von beiden Seiten. Sebstian meisterte die Situation besser und das Spiel kippte. Damit stand der 6 : 2 Sieg der Ilmenauer fest. Man kann jetzt von der Tabellenspitze das neue Jahr begrüßen.

Anmerkung: Zug anklicken und es öffnet sich ein Partiefenster, in dem die Partie nachgespielt werden kann!

kleu