Kantersieg gegen Meiningen

In der siebten Runde der Landesklasse West empfingen die Ilmenauer Schachspieler mit ESV Lok Meiningen einen Gast aus dem Mittelfeld der Tabelle. Also ein durchaus ernst zu nehmender Gegner.

Leider konnten die Meininger nur eine Rumpfmannschaft aufbieten. Aus diversen Gründen waren nur drei Stammspieler  zum Match bereit. Das 4. Brett gewannen die Ilmenauer gar kampflos.

An den Brettern 6 – 8  waren nach rund zwei Stunden die Punkte durch Joachim Lehmann, Klaus Leuner und Torsten Michael gegen ihre jugendlichen Gegner eingesammelt. Spannung kam an keinem Brett auf.

Steffen Ortlepp hatte davon mehr, als ihm lieb war. Sein Gegner, Paul Grube, hatte zwar 400 Wertungspunkte weniger, spielt aber schon stärker als seine DWZ aussagt. Zudem hatte Steffen nicht seinen besten Tag erwischt. Eine Freude, wie der Nachwuchsspieler das ausnutzte. Da viele Spieler auch Kinder und Jugendliche trainieren, ist diese Freude meist auf beiden Seiten ehrlich gemeint. Meiningen holte also den ersten Punkt zum zwischenzeitlichen 4 : 1.

Dann ging auch die Partie von Sebastian Zehnter gegen Peter Lehmann zu Ende. Peter hatte sich lange gewehrt, musste aber die spielerische Überlegenheit von Sebastian anerkennen. Die zeigt sich nicht immer in spektakulären Aktionen, sondern in der Anhäufung kleiner positioneller Vorteile, die dann in eine neue Qualität umschlagen. Man kann das in unserer Beispielpartie gut beobachten.

Wenig Chancen ließ auch Ainur Zyganshin  Jan Grube. Die Unterschiede in der Spielstärke waren einfach zu groß.

Lange musste sich Matthias Liedmann gegen Georg Lehmann konzentrieren, bevor er ein Turmendspiel mit gleichem Material gewann.

Damit stand der hohe 7 : 1 Erfolg der Ilmenauer fest. In der 8. Runde folgt ein Heimspiel gegen Vacha, bevor in der letzten Runde das Entscheidungsspiel gegen Suhl ansteht. Die Ilmenauer Chancen stehen bei bisher zwei Punkten Vorsprung und der besseren Brettwertung gut.

Anmerkung: Zug anklicken und es öffnet sich ein Partiefenster, in dem die Partie nachgespielt werden kann!

kleu