Verein präsentierte sich an TU Ilmenau

Am vergangenen Donnerstag, den 5.10.23, fand im Rahmen der Erstiwoche in der Campus-Sporthalle
eine aufregende Vereinspräsentation statt. Das Podium dieser Veranstaltung wurde von den
zahlreichen studentischen Vereinen genutzt, um sich der Erstsemester-Community vorzustellen
und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten zur Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten auf
dem Campus näherzubringen.

Schon ab 14:30 Uhr begannen die verschiedenen Vereine mit dem Aufbau ihrer Stände in
der Campus-Sporthalle. Unter den Teilnehmern befand sich auch die Schach-AG des KuKo die
tatkräftig vom Ilmenauer SV unterstützt wurde. Diese Veranstaltung bot eine hervorragende
Gelegenheit, die Schach AG vorzustellen und für einen bevorstehenden Schachworkshop am
folgenden Freitag zu werben.

Während der Präsentation zeigte sich eine beeindruckende Resonanz, da sowohl Erstsemester
als auch Tutoren großes Interesse am königlichen Spiel zeigten. Zahlreiche Anmeldungen
für den Workshop konnten gesammelt werden und es gab rege Teilnahme an den von uns
angebotenen Aktivitäten. Interessierte hatten die Möglichkeit gegen uns Schach zu spielen,
wobei leckere Muffins als Belohnung winkten. Zudem wurden verschiedene taktische Aufgaben
präsentiert, darunter Problemschach und Matt in 2 Zügen. Die Zeit vor Ort wurde intensiv
für Gespräche genutzt, um das Ziel zu erreichen, nicht nur neue Interessenten zu gewinnen,
sondern auch Neulinge für das Schachspiel zu begeistern.

Die Veranstaltung erstreckte sich bis 18:00 Uhr und war ein voller Erfolg. Es wurde eifrig
gespielt, angeregt diskutiert und viele Schachzüge wurden gemacht. Im Nachhinein betrachtet,
hat dieses Event unsere Erwartungen übertroffen. Wir konnten nicht nur neue Interessenten
gewinnen, sondern auch eine wachsende Gemeinschaft von Schachspielern formen. Wir möchten
unseren Dank an die EWO (Erstsemester-Organisation) und die KuKO (Kultur- und
Kommunikationsstelle) aussprechen, die uns diese großartige Gelegenheit geboten haben, die
Schach AG und das Schachspiel auf diesem Podium zu repräsentieren.

Erik Skopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert