Artikel

Hier sollen alle Artikel geschrieben werden.

Guter Start der Ilmenauer Schachspieler

Lange mussten sich die Ilmenauer Schachspieler um ein Spiellokal bemühen. Die Stadt stellte schließlich einen Raum in der Eishalle zur Verfügung. Auch die TU stimmte einem Spielbetrieb im langjährigen Domizil im Ernst-Abbe Zentrum zu. So konnte dort das 1. Punktspiel in der Landesklasse West gegen Ruhla stattfinden. Etwas Stress gab

Posted in 1. Mannschaft, Artikel, Ligaberichte, Neuigkeiten | 1 Comment

Abstieg trotz harten Kampfes(?)

Im letzten Spiel der Saison mussten die Ilmenauer Schachspieler beim Erfurter SK 2 antreten. Erfurt ist immer eine Wundertüte für alle Gegner, da nie in der gleichen Aufstellung gespielt wird. Sie können aber aus einem schier unerschöpflichen Reservoir auswählen. Die Ilmenauer mussten auf die beiden Spitzenspieler verzichten. Erfurt setzte zwei

Posted in 1. Mannschaft, Artikel, Ligaberichte, Neuigkeiten | Leave a comment

Nachsitzen am Schachbrett

Eigentlich wäre die Schachsaison in der Thüringenliga längst beendet. Coronabedingt muss aber die 5. Und 6. Runde nachgespielt werden. Die rutschen jetzt in die heiße Jahreszeit. Das wollte man eigentlich vermeiden, da Hitze am Schachbrett von innen kommen soll. Ilmenau musste bei Schott Jena antreten, die allerdings erfreulicherweise einen klimatisierten

Posted in 1. Mannschaft, Ligaberichte, Neuigkeiten | Leave a comment

Chancen gewahrt

Zum Spiel der 9. Runde in der Thüringenliga hatten die Ilmenauer Schachspieler dieSG Barchfeld/Breitungen zu Gast. Spiellokal war die städtische Kegelbahn im Hammergrund, da die Sporthalle in Manebach besetzt war. Danke an das Sport- und Betriebsamt für die Unterstützung! Für beide Mannschaften war und ist die Situation kritisch, ziert man

Posted in 1. Mannschaft, Ligaberichte, Neuigkeiten | Leave a comment

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Formell war das schon die 8. und damit vorletzte Runde der Thüringenliga Schach. Es gibt aber noch zwei Nachholespiele, bedingt durch die Pandemie, die nicht nur die Spielpläne durcheinanderwirbelte. Manchmal entschied die reine Quantität über das Ergebnis. Die Ilmenauer mussten nach Gera – Liebschwitz fahren um gegen eine Mannschaft zu

Posted in 1. Mannschaft, Artikel, Ligaberichte, Neuigkeiten | Leave a comment