Scheinbar leichte Aufgabe

In der 3. Runde der Landesklasse mussten die Ilmenauer Schachspieler gegen den SK Dingelstädt 1921 antreten. Diese konnten nur sechs Spieler zur langen Anreise überreden. Darunter zahlreiche Ersatzspieler. Die Ilmenauer ließen auch ihr Spitzenbrett pausieren, hatten aber guten Ersatz zur Verfügung.

Ilmenau führte also durch kampflose Siege von Steffen Ortlepp und Klaus Leuner gleich mit 2 : 0. Alles schien also auf einen hohen Sieg zu deuten. Hauptfeind ist in einer solchen Situation immer die eigene Sorglosigkeit.

Joachim Lehmann hatte mit Bernd Hellrung noch einen etwa gleichstarken Gegner. Da dieser ein 0 : 8 befürchtete, bot er ein schnelles Remis an. Das wurde auch angenommen. Wirklich leicht hatte es Iresh Dudeja gegen Wolfgang Kutz. Der stellte eine Figur ein und konnte dann aufgeben.

Glück hatte dann auch Torsten Michael gegen Peter Meier. Torsten hatte eine Qualität verloren und die schlechtere Stellung. Er konnte aber noch angreifen und gewann überraschend die Qualität zurück. Das führte dann zum Remis.

Lange musste sich Florian Hörsch gegen den nominell schwächeren Frank Strecker mühen. Der verteidigte sich aber geschickt. Mehr als ein Remis sprang nicht heraus.

Auch Rainer Sachs wehrte sich gegen den übermächtigen Gegner Ainur Zyganshin, lange erfolgreich. Ainur liebt es, Stellungen systematisch zu entwickeln. Wenn genügend Schwächen geschaffen sind, schlägt er aber erbarmungslos zu. Siehe unsere Partie. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie starke Spieler risikolos gewinnen, weil sie auch im Endspiel stärker sind.

Etwas kurios endete die längste Partie von Stefan Schenk gegen Hans-Georg Kirchberg. Seine Mannschaftskameraden wollten Stefan angesichts der fortgeschrittenen Zeit zum berechtigten Remis überreden. Stefan hatte aber noch Lust zu spielen. Die verlor aber sein Gegner. Der gab deshalb zur Überraschung der Kiebitze auf.

Damit war der Endstand von 6,5:1,5 fixiert. Ilmenau rückte damit mit einem Spiel weniger an die 3. Stelle der Tabelle auf. Im nächsten Spiel müssen sie nach Nordhausen, dem gegenwärtigen Spitzenreiter. Dann wird es sicher schwieriger.

Anmerkung: Zug anklicken und es öffnet sich ein Partiefenster, in dem die Partie nachgespielt werden kann!

kleu