Zum Tode von Dr. Peter Zocher

Am 20. 6. verstarb unser Schachfreund Dr. Peter Zocher plötzlich und unerwartet nachdem er noch einen Aktivurlaub mit seiner Frau genießen konnte. Peter wurde 83 Jahre.

Der Name Zocher ist eng mit der Entwicklung des Schachs in Ilmenau und darüber hinaus verbunden. Vor allem seine organisatorischen Fähigkeiten waren sehr gefragt.

So übernahm er Verantwortung als Sektionsvorsitzender Schach der BSG Chemie Ilmenau, wurde als Kreisfachausschuss-(KFA) und schließlich als Bezirksfachausschussvorsitzender (BFA) gewählt.

Nach der Wende war er Stellvertretender Vorsitzender des Thüringer Schachbundes. Seine aktive Arbeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter 2x die Goldene Ehrennadel des THSB.

In Ilmenau ist er der Vater des Ilmenauer Schnellschachturniers, das häufig gleichzeitig die Thüringer Schnellschachmeisterschaft war.

Von 2015 – 2019 übernahm er, trotz seines fortgeschrittenen Alters noch einmal den Vorsitz des Vereines. Damit hat er dem Verein sehr geholfen. Wir werden Dr. Peter Zocher stets ein ehrendes Andenken bewahren.